Freiwillige Feuerwehr Borwede

Wettbewerbsgruppe

Eine gute Tradition in unserer Gegend sind die Wettbewerbe zwischen den Ortswehren. Seit gut dreißig Jahren misst sich die Borweder Ortswehr mit den anderen Feuerwehren aus dem Stadt- und Kreisgebiet nach festgelegten Regeln. Die Stadtwettbewerbe der Stadt Twistringen und die Kreiswettbewerbe des Landkreises Diepholz sind ein jährliches Highlight und dienen der Verfeinerung des Ausbildungsstandes und der Kameradschaftspflege.

Die Teilnahme an den Wettbewerben in den 70-er und 80-er Jahren bescherte der Borweder Wehr wechselnde Erfolge, die Erinnerung lässt so manche kuriose Ereignisse wieder lebendig werden. So belegte die Wettbewerbsgruppe bei den Kreiswettbewerben in Wienbergen den letzten Platz. Der Grund war folgender: Am Abend vorher, beim Reinigen der Geräte war der Wasserverteiler falsch zusammengebaut worden. Der Melder - seinerzeit Egon Ehlers - konnte die Schläuche nicht korrekt anschließen, es sei denn, das Wasser würde rückwärts fließen. Zuvor hatten wir uns aber schon über die Plakette des Letztplatzierten amüsiert; sie zeigt ein Fahrzeug mit einer Reifenpanne und einem telefonierenden Feuerwehrmann, der da sagt: “€Lassen Sie bitte das Feuer noch etwas brennen, wir kommen ein wenig später!” Nun dies war zwar nicht unsere Wunschplakette, aber bekommen haben wir sie trotzdem.

Aber so war es nicht immer, die Wettbewerbsgruppe erzielte auch gute Erfolge. Die Leitung der Gruppe oblag folgenden Kameraden:

- Helmut Lüdeke

- Gerd Abeling

- Detlef Köstermann

- Uwe Wachendorf

- Rolf Windeler

Genau wie die Gruppenführer wechselten auch die übrigen Mitglieder der Wettbewerbsgruppen, es sind naturgemäß immer die jüngsten Feuerwehrkameraden. Eines aber haben alle gemeinsam: Es wurde immer mit Eifer geübt und es wurde immer gute Kameradschaft gepflegt, der Erfolg wird von vielen anderen Faktoren bestimmt und ist somit zweitrangig.

1983 mit Thorsten Gammelin (ganz vorne) als ständigen Begleiter.
von links erste Reihe: Kurt Harms jun., Detlef Köstermann, Heinz Hotze, Johann Wachendorf, Dieter Plate, Gerd Abeling; zweite Reihe: Walter Gammelin, Martin Nobis, Reinhard Logemann, Heinrich Dahms, Lüder Steenken, Albert Meyer

1992 von links erste Reihe: Holger Martens, Uwe Wachendorf, Jens Harms, Manfred Plate, Frank Ehlers; zweite Reihe: Henning Martens, Lars Hotze, Cord Schröder, Rolf Windeler, Detlef Köstermann

2002 von links erste Reihe: Jörg Windeler, Cord Schröder, André Schwier, Lars Hotze; zweite Reihe: Rolf Windeler, Jörg Meyer, Sven True, Barbara Rieger, Manfred Plate

2015 von links erste Reihe: Henning Martens, Barbara Rieger, Jannik Wehmeyer; zweite Reihe: Rolf Windeler, Cord Schröder, Stefan Windeler, Jörg Windeler, Sönke Harms, Detlef Köstermann