Lichterfest in Borwede: Begeisterte Besucher, Vorräte komplett aufgebraucht

Was für ein stimmungsvoller Abend! Zum Lichterfest kamen Dutzende Borweder und Besucher zusammen, um gemeinsam mit Laternen und Fackeln durch das Dorf zu spazieren. Martin Meyer-Hohnstedt an der Teufelsgeige und Henning Kolshorn am Akkordeon begleiteten den Umzug wieder musikalisch und hatten sogar Textzettel verteilt – so konnte gemeinsam gesungen werden. Das war sicherlich im ganzen Dorf zu hören.

Anschließend gab es auf dem Hof Borwede 5 Würstchen, Glühwein, Punsch, Limo und Bier. Angesichts der spätsommerlichen Temperaturen kamen die kühlen Getränke besonders gut an, aber mit sinkendem Thermometer wurden auch Punsch und Glühwein immer beliebter. Trotz zwischenzeitlicher Fahrt zu Wüppenhorst musste das Team vom Dorfverein gegen 23 Uhr verkünden: Alle Getränke sind restlos vertilgt. Nur ein paar einsame Wasserflaschen fanden sich noch in der Kiste. Die Würstchen – immerhin 100 Stück – waren schon zwei Stunden zuvor vertilgt.

Dank des Einsatzes von Steffi Dahms, Jessica Drunagel, Jessica Harms, Manfred Plate und Charlotte Wolframm waren Hof und Garagen geschmückt und beleuchtet, Kerzen und Lichterketten sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre. Es zeigt sich: Am 30. Oktober steht das Lichterfest fest im Terminkalender vieler Borweder. Besonders freuen sich die Initiatoren vom Dorfverein, dass fast alle Borweder Kinder und einige ihrer Freunde kamen, vor allem aber auch darüber, dass sich auch viele Besucher ohne kleine Kinder einfanden und das Lichterfest feierten. Denn mit dem Abend sollen wirklich alle Generationen angesprochen werden. Viele positive Rückmeldungen gab es – wie schön, dass dieser Abend so gut ankam.

CW