Borwede - unser Dorf e. V.

Borweder Buch wird neu aufgelegt

Liebe Borweder,

erinnert ihr euch noch an die großartige Feier und die vielen Veranstaltungen, die wir im Jahr 2000 hatten? 750 Jahre Borwede – das war für viele Engagierte und alle Dorfbewohner ein Grund, zu feiern. Mittlerweile ist das fast ein Vierteljahrhundert her: Im Jahr 2025 feiert unser Dorf 775. Geburtstag.

Aus diesem Anlass kam von Mitgliedern des Dorfvereins die Idee auf, das Borweder Buch, das Otto Bach 1993 veröffentlicht hat, neu aufzulegen. Denn die Nachfrage nach diesem Buch ist weiter groß. Alle Exemplare sind aber schon lange vergriffen.

Im Herbst vergangenen Jahres bildete sich ein engagiertes Redaktionsteam um Thomas Kolatzki, das die Geschichte von „Borwede – Ein Dorf und seine Menschen“ fortschreiben möchte. Ulrich Kathmann steht dem Team dabei zur Seite. Er bringt nicht nur viel Erfahrung im Schreiben von Dorfchroniken mit, sondern ist auch im Stadtarchiv engagiert und hat damit direkten Zugriff auf viele Quellen. Zudem hat er bereits begonnen, das Buch von 1993 zu digitalisieren, so dass daran weiter gearbeitet werden kann.

Der nächste Schritt ist nun, die Geschichte jeden einzelnen Hauses zu aktualisieren. Seit 1993 hat sich viel getan – diese Entwicklungen festzuhalten, ist eines der Hauptanliegen der Redaktion. Ihr alle werdet also in den kommenden Monaten Besuch bekommen von Mitgliedern des Buch-Teams, die mit euch über euer Zuhause sprechen möchten. Dafür wird bereits im Vorfeld ein kurzer Fragebogen verteilt, damit die wichtigsten Daten und Fakten parat sind.

Natürlich finden auch andere Aspekte Berücksichtigung in der Neuauflage: Vom Vereinsleben über gesellschaftliche Veränderungen bis hin zu einem Blick in die Zukunft des Dorfes.

Das Redaktionsteam freut sich über die Unterstützung von euch Borwedern. Auch, wenn ihr Ideen habt, was in einer Neuauflage auf keinen Fall fehlen darf, wenn ihr im alten Buch Sachverhalte findet, die einer Aktualisierung bedürfen oder sich Fehler eingeschlichen haben, wendet euch gerne an das Redaktionsteam.

Aufbauend auf der akribischen Arbeit von Otto Bach wird sicherlich eine Neuauflage entstehen, die bald in vielen Borweder Haushalten zu finden sein wird.

Euer Redaktionsteam