Stadtradeln 2020 - Team Borwede ist am Start

Liebe Borweder,

vielleicht habt ihr es schon in der Zeitung gelesen: erstmals macht Twistringen in diesem Jahr beim „Stadtradeln“ mit. Die Kampagne hat zwei Ziele: Zum einen sollen wir dazu bewegt werden, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurück zu legen – der Wettbewerb soll uns motivieren.

Zum anderen ist in die Kampagne die Bürgerbeteiligungsplattform RADar! integriert: Über die können wir unserer Kommune direkt melden, wenn es Schwierigkeiten beim Radfahren gibt, zum Beispiel durch schlechte Wegstrecken oder plötzlich endende Fahrradwege.

Zudem werden aufgezeichnete Strecken anonymisiert ausgewertet, so dass beispielsweise deutlich wird, auf welchen Strecken besonders viel Fahrrad gefahren wird.

Auch wir Borweder wollen zeigen, wie aktiv wir sind, und haben das Team Borwede gegründet. Alle Kilometer, die ihr vom 25. Mai bis 14. Juni mit dem Fahrrad zurücklegt, könnt ihr beim Stadtradeln melden.

Mitmachen ist einfach: Gebt im Internet die Adresse www.stadtradeln.de/twistringen ein. Hier müsst ihr euch registrieren. Dann könnt ihr im Team Borwede eure gefahrenen Kilometer eintragen. Oder ihr ladet euch die App „Stadtradeln“ auf euer Smartphone. Nach der Registrierung könnt ihr eure gefahrenen Kilometer eintragen oder die Strecke gleich beim Fahren aufzeichnen lassen. Wer sich nicht registrieren kann, kann auch uns die gefahrenen Kilometer nennen, wir tragen sie dann stellvertretend ein.

Am Ende der Kampagne werden in fünf Größenkategorien die fahrrad-aktivsten Kommunen ausgezeichnet.

Wichtig ist in diesen besonderen Zeiten: Fahrt mit Abstand! Gemeinsam in großen Gruppen macht das Radeln mehr Spaß, das muss in diesem Jahr aber ausfallen. Dafür bleibt der virtuelle Kontakt: Über Website und App können wir als Team miteinander chatten und uns so austauschen.

Wir würden uns freuen, wenn wir viele von euch zum Mitmachen motivieren können!

Bei Rückfragen meldet euch gerne bei uns.

Charlotte & Steffi

Borwede, 16. Mai 2020