Borwede
Borwede

Schützenverein Borwede und Umgebung e. V.

Herzlich willkommen bei den Borweder Schützen!

Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage und wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Strahlende Könige 2023/24: Die neuen Majestäten Thomas und Nicole Grohn (3. und 2.v.l.), das Jungschützen-Königspaar Isabell Windeler und Mario Lachmann (3. und 2.v.r.), dahinter Jungschützen-Vizekönig Florian Eickhoff, das Kinderkönigspaar Hanne Laackmann und Jannes Ansorge (Mitte), davor Kinder-Vizekönig Mats Dahms, König der Könige Rolf Windeler (hinten Mitte), eingerahmt von Hauptmann Manfred Plate (links) und Vorsitzendem Fred Schütte (rechts).

 

Foto und Fototext: Charlotte Wolframm

Stehende Ovationen für Fred Schütte
 

Schütte übergibt Vorsitz an Jan Hartendorf / Goldene Ehrennadel für Stefanie Dahms

 

Wenn bei einer Generalversammlung eine Tür ausgehängt wird, damit alle Teilnehmer das Geschehen verfolgen können, und am Ende stehende Ovationen die Versammlung beschließen, dann muss etwas ganz Besonderes los sein beim Schützenverein Borwede. Nach 22 Jahren gab Fred Schütte am Sonnabend den Vorsitz des Vereins ab. Jan Hartendorf wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Schon im vergangenen Jahr hatte Schütte angekündigt, das Amt des ersten Vorsitzenden abgegeben zu wollen. Jan Hartendorf hatte Interesse bekundet und ein Jahr lang die Vorstandsarbeit begleitet. Ein ereignisreiches Jahr, allein zehn Mal trafen sich die Vorstandsmitglieder zur Vorbereitung des Oktoberfests im vergangenen September. Dem Vorschlag des Vorstandes, Jan Hartendorf zu Schüttes Nachfolger zu wählen, folgten die rund 60 anwesenden Mitglieder am Sonnabend im Borweder Gasthaus Witte einstimmig. Zum Abschied gab es einige besondere Überraschungen für Fred Schütte: Ein Fotobuch, das die schönsten Momente seiner 22-jährigen Karriere zeigten, eine Diashow und sogar Filme aus den 70-er und 80-er Jahren, auf denen Fred Schütte ganz in den Anfängen seiner Schützenvereins-Zeit zu sehen war. Nicht zu vergessen auch der Dank an seine Frau Marlene, die ihm immer den Rücken freigehalten und tatkräftig unterstützt hat. Beide bekamen Theaterkarten geschenkt – etwas mehr freie Zeit ist ja nun da. Auch, wenn Fred Schütte zu seiner Überraschung zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. „Ich habe immer gesagt, das möchte ich nicht – nun freue ich mich doch“, sagte der ehemalige Vorsitzende, der manches Mal an diesem Abend eine Träne wegblinzeln musste. Ulrich Wolle, Vorsitzender des Kameraden- und Schießsportverbands Weser-Ems, überreichte Schütte zudem das Verdienstkreuz am schwarz-rot-goldenen Bande. Schütte blickte zufrieden auf sein Vierteljahrhundert im Vorstand zurück – bevor er Vorsitzender wurde, war er schon Kassenwart. „Manchmal war’s viel Arbeit, meistens war’s ganz viel Spaß“, sagte er. Von seinem Abschied war er begeistert – „ich bin überrascht und überwältigt!“ Der zweite Vorsitzende Detlef Köstermann sprach von „ganz hervorragender Zusammenarbeit“ mit Fred Schütte und sagte, an Nachfolger Jan Hartendorf gerichtet: „Du trittst in große Fußstapfen. Wir vom Vorstand sind bei Dir, das wird schon klappen.“ Und Fred Schütte ergänzte: „Jan, Du musst nicht in meine Fußstapfen treten, Du machst Deine eigenen!“.

Es ist ein Verein in ruhigem Fahrwasser, den Fred Schütte an seinen Nachfolger übergibt. Die weiteren Vorstandsmitglieder – zweiter Vorsitzender Detlef Köstermann, Rechnungsführerin Dörte Mattheis, Schriftführerin Stefanie Dahms und Schießwart Sebastian Ehlers – wurden einstimmig wiedergewählt. Stefanie Dahms bekam von Ulrich Wolle als Anerkennung ihrer besonderen und hervorragenden Dienste die goldene Ehrennadel überreicht. Die Kasse des Vereins stimmt, hatten die Prüfer Stefan Windeler und Philip Hohnstedt festgestellt, der Vorstand wurde daraufhin entlastet. Stefan Windeler schied als Kassenprüfer aus, Nachfolger wurde Nick Martens. Ein Wechsel bei den Funktionsträgern deutet sich bereits an: Im kommenden Jahr wird Jungschützensprecher Florian Eickhoff in die Altersabteilung wechseln, Emmy Ehlers wird ihn im laufenden Jahr begleiten und sich nächstes Jahr zur Wahl stellen. Positiv ist auch die Mitgliederbilanz: 16 neue Mitglieder stehen sechs Austritten gegenüber.

Zudem konnten einige langjährige Mitglieder geehrt werden: Lüder Steenken, Heinrich Dahms und Günter Arenz sind seit 50 Jahren im Verein. Heike Logemann und Manfred Plate gehören dem Schützenverein 40 Jahre an. Silke und Stefan Eickhoff, Sandra Zielinski, Jörg Vallan, Susanne Dahms, Katja Schwier, Inge Wehmeyer-True und Sven True sind seit 25 Jahren Mitglieder. Ulrich Schwier, Karin Sindermann und Inge Beckmann wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Insgesamt war es eine erfolgreiche Versammlung, zu deren Ende sich alle Anwesenden erhoben und Fred Schütte mit stehendem Applaus Respekt und Dank entgegenbrachten. Kein Wunder also, dass im Anschluss noch einige Male angestoßen wurde – auf Fred Schütte und seinen Nachfolger Jan Hartendorf.

 

Foto: Fred Schütte (vorne links) übergibt den Vorsitz des Schützenvereins Borwede an Jan Hartendorf (vorne rechts). Im Hintergrund: Zweiter Vorsitzender Detlef Köstermann mit den Geehrten und Ausgezeichneten Heike Logemann, Silke Eickhoff, Stefan Eickhoff, Lüder Steenken, Manfred Plate, Stefanie Dahms und Sandra Zielinski (von links).

Schützenfest 2023

 

„Ein wundervolles Schützenfest“

Borweder feiern mit vielen Gästen / 50 Jahre Jungschützen

 

Wenn erwachsene Männer auf Bobbycars über den Zeltboden brettern und Schützen in bayrischer Tracht marschieren, dann ist in Borwede Schützenfest – das in diesem Jahr mit dem Jubiläum der Jungschützen und dem Schaulaufen für das nahende Borweder Oktoberfest einige ganz besondere Highlights zu bieten hatte.

„Ein wundervolles Fest“, fasste Vorsitzender Fred Schütte am Sonntagabend glücklich zusammen. Da hatte er gerade die neuen Majestäten proklamiert. Neuer König ist Thomas Grohn, der sich seine Frau Nicole zur Königin nahm. Vizekönig wurde Mario Lachmann. Neue Jungschützenkönigin ist Isabell Windeler – die sich wiederum Altvize Mario Lachmann zum Prinzgenmahl nahm. Jungschützen-Vize wurde Florian Eickhoff. Und beim Kinderkönigspaar wurden nur einmal die Rollen getauscht: Neue Königin ist Hanne Laackmann, ihr zur Seite steht Prinzgemahl Jannes Ansorge – der hatte als Kinderkönig mit seiner Königin Hanne gerade das vergangene Schützenjahr regiert. „Weil ihr das so gut könnt, wollt ihr weitermachen“, kommentierte Vorsitzender Fred Schütte. Vize-Kinderkönig wurde Mats Dahms. König der Könige ist Rolf Windeler, den Zugpokal holte der dritte Zug. Die abtretenden Majestäten – König Torsten Schiller mit seiner Königin Christina Schiller sowie Jungschützenkönigin Janina Eickhoff mit Prinzgemahl Simon Bellersen – haben mit ihrem Schützenvolk ein Fest gefeiert, das keine Wünsche offen ließ – außer vielleicht ein paar Regentropfen weniger. „Es war wirklich toll, ihr seid eine geile Truppe!“, rief Torsten Schiller den Schützen in den letzten Minuten seiner Regentschaft zu. Auch Fred Schütte meinte: „Wir hatten an beiden Tagen eine super Beteiligung, das macht einen stolz.“ An beiden Schützenfesttagen traten gut 160 Schützen zum Ausmarsch an, am Sonnabend kamen dazu noch rund 40 Bockstedter Schützen, die König Torsten Schiller zum Fest eingeladen hatte. Der Spielmannszug Scharrendorf-Stöttinghausen begleitete die Schützen am Sonnabend, der Spielmannszug Natenstedt am Sonntag.

Höhepunkt des Festes war sicherlich das Jubiläum der Jungschützen: Vor 50 Jahre gründete sich die Abteilung, die damals aufgrund der gelben Hemden „Gelbe Gefahr“ genannt wurde. Daran anknüpfend traten die Jungschützen am Sonnabend mit gelben Warnwesten an. Zum Jubiläum waren rund 100 Gäste der benachbarten und befreundeten Jungschützenvereine eingeladen. Und die feierten nicht nur im brechend vollen Zelt zusammen, sondern absolvierten unter dem Jubel der Schützen und Gäste ein buntes Spaßprogramm, dass die Gastgeber um Jungschützensprecher Florian Eickhoff auf die Beine gestellt hatten. Unter anderem gab es ein Bobbycar-Rennen, bei dem die erwachsenen Frauen und Männer auf den kleinen Gefährten über das Zelt rasten – Zusammenstöße, Stürze und viel Gelächter inbegriffen. Als am Abend die Band „Up Live“ spielte, war der Besucherstrom noch nicht abgerissen – im Gegenteil, die Thekenmannschaft von Festwirt Tim Pellert hatte die ganze Nacht über alle Hände voll zu tun. Und auch am Sonntag war das Zelt – trotz dauerndem Nieselregen und Wind – durchgehend gut besucht. Die Schützen kamen etwas nassgeregnet von ihrem Ummarsch, strahlten aber trotzdem. Ins Auge stachen viele Damen und auch einige Herren, die grüne Westen und Jacken gegen leuchtende Dirndl und stramme Lederhosen eingetauscht hatten. Schließlich feiert der Borweder Schützenverein am 16. September wieder sein Oktoberfest, Karten gibt es noch bis zum 1. August bei der Volksbank sowie der Sparkasse in Twistringen. Doch ungemütliches Wetter hat auch Vorteile: Die Gäste zog es ins Zelt, die Plätze an der Theke und an den Tischen waren begehrt. So hatte der Spielmannszug Natenstedt bei seinem Konzert viele Zuhörer, und auch die anschließenden Spiele für die Kinder wurden von den Gästen begeistert verfolgt. Schließlich ist ein Schützenfest für alle Generationen ein Erlebnis. Für die passende Musik sorgte am Sonntag DJ Bigfoot, der bereits ab dem Nachmittag auflegte. Bei der Party am Abend, die sich an die Proklamation anschloss, ließen neue Hits und Schützenfest-Evergreens die Gäste bis in die Nacht hinein tanzen.

Die Borweder haben also wieder einmal gezeigt: Mit vielen Gästen feiern, das können sie gut. Und wollen das schon in eineinhalb Monaten bei ihrem Oktoberfest wiederholen.

 

 

Text und Fotos: Charlotte Wolframm

So sieht gelungene Werbung aus: In Dirndl und Lederhose traten einige Schützinnen und Schützen am Sonntag an, um für das Oktoberfest am 16. September zu werben.

Druckversion | Sitemap
© Borwede